Das Modell Scorpion fs 26 S-Pedelec war eine große Überraschung auf der Spezialradmesse 2023 in Lauchringen. Zwar gibt es das Rad schon seit zehn Jahren, jedoch hatte das pedalgetriebene E-Trike erst wenige Tage vor der Messe die EU-Typengenehmigung vom Kraftfahrt Bundesamt erhalten. Das bedeutet, dass E-Trike, das bis zu 45km/h schnell wird, wurde nun offiziell als Kraftfahrzeug anerkannt. Dies ist ein wichtiger und vor allem großer Schritt für HP Velotechnik.
Ein weiteres Highlight, das HP Velotechnik auf der SPEZI präsentieren konnte war das Speedmachine S-Pedelec, welches bereits im Januar, als erstes einspuriges Liegeread, die EU-Typengenehmigung bekommen hatte und somit ebenfalls ein sehr wichtiges Exemplar für die Besucher und Besucherinnen der Spezialradmesse darstellte. Die Messebesucher konnten die beiden Räder sogar auf dem Testparcour von HP Velotechnik selbst ausprobieren und ein Gefühl für das einzigartige Fahrraderlebnis bekommen.
Auch für die Händler selbst sei die Genehmigung ein Meilenstein, da die Räder ab sofort auch in andere Ländern verkauft werden können. Zuvor sei es immer ein sehr schweres Unterfangen und ein langwieriger Prozess gewesen, bis die beiden Räder endlich ihren Weg auf die Straße gefunden hätten. Der gesamte Ablauf lasse sich nun viel einfacher gestalten. Aufgrund der Genehmigung, müssen die Räder nicht mehr einzeln vom TÜV geprüft und zugelassen werden, sondern HP Velotechnik darf das sogenannte Certificate of Conformity (CoC-Papier) selbst ausstellen. Mit dem Zertifikat ist der Besitzer des Rades sofort dazu berechtigt, mit seinem Rad am Straßenverkehr teilzunehmen.
Foto HP Velotechnik